„Die IG Windkraft Donau-Ries wurde gegründet“

31. August 2013
Infolge der ablehnenden Haltung der Behörden im Landkreis Donau-Ries zum Bau von Windrädern, hat sich am Montag, 26. August, eine größere Gruppe von potentiellen Windkraftbetreibern und Bürgern im Gasthof „Zur Wallfahrt“ in Wemding eingefunden um die IG Windkraft Donau-Ries zu gründen.
Dieser Schritt erschien den Teilnehmern als sinnvoll um die gemeinsamen Interessen für die Bürger-Windkraft in unserem Landkreis Donau-Ries zu bündeln und um endlich einmal die versprochenen Bürgerwindräder entstehen zu lassen.
Als Sprecher der IG Windkraft Donau-Ries wurden Anton Hofmann und Philipp Schlapak (beide Wolferstadt/Zwerchstraß) und Dominik Schlecht (Rain Lech/Strauppen) gewählt.
Es konnte nicht nachvollzogen werden, weshalb von den Behörden (LRA, Staatsregierung) der Windkraft so viele Steine in den Weg gelegt werden. Die Aussage, dass z.B. in Wallerdorf bis zu 50 Windkraftanlagen gebaut werden sollen, wurde als plumpe Panikmache gegen die Nutzung der regenerativen Energien gewertet.
Durch die Organisation von Info-Veranstaltungen für alle interessierten Bürger sollen Vorurteile gegen die Windkraft abgebaut, und die Vorteile der Bürgerwindkraftanlagen dargestellt werden.
Als erster Schritt dazu wurde die neue Internetseite www.ig-windkraft-donau-ries.de vorgestellt. Dort können auch weitere Unterstützer Kontakt zur IG aufnehmen.
Die Teilnehmer der Versammlung bekundeten ein großes Interesse an der Umsetzung der Energiewende im Landkreis Donau-Ries, weil z. B. nur durch eine dezentrale Produktion von Strom unnötige Hochspannungsleitungen quer durch Deutschland verhindert werden können.

Mit Sonne und Wind statt Atom oder Kohle

Mitgliederstand 19.09.15: 96 Mitglieder